Zitat:
Zitat von Rälph
Es geht natürlich darum, sich vor dem Schwimmen (auch oder gerade als schwächerer Schwimmer) eben nicht verrückt zu machen.
|
Sehe ich genauso. Ich glaube auch nicht, dass das lange Dauerschwimmen für die körperliche Verfassung so furchtbar viel bringt, mental isses dafür umso wichtiger, gerade für den Newbie/langsameren Schwimmer. Ist vll so ähnlich wie die 180km auf dem Rad: Sind wohl für die Form nicht unbedingt ein Muss, es beruhigt aber schon, wenn man weiß, dass man sie draufhat.
Eigene Erfahrung: Ich habe meinen ersten IM mit sehr wenig Trainingszeit bestritten und habe im März ein 24h-Schwimmen als Test gemacht. Dort bin ich als ersten Abschnitt 5000 am Stück geschwommen und hatte eine 3800-Durchgangszeit von 1:08. Habe beschlossen, dass mir das für meine damals noch bescheidenen Ansprüche genügt und hatte auch keine Bedenken, die Distanz zu schaffen. Bin dann nur noch 1x/Woche eine Stunde geschwommen und habe die Zeit fürs Laufen verwendet. In Roth bin ich dann genau die 1:08 vom März geschwommen. Vielleicht jetzt nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, aber hat funktioniert...
Inzwischen habe ich etwas andere Zeitziele (ca 55-58min) und schwimme 3x/Woche, allerdings erlaubt das Zeitbudget nie mehr als eine Stunde. Ich schwimme also nicht die Wettkampfdistanz, aber immerhin die Wettkampfdauer.