Zitat:
Zitat von dude
Das ist so. Die Gestelle der Profis sind immer Sonderanfertigungen. Etwas schwerer, aber eben auch haltbarer.
Was sprach fuer Dich gegen einen Billigrahmen?
|
Der reine Anschaffungspreis spielt (in gewissen Grenzen!) für mich nicht die entscheidende Rolle, da ich das Material stets fahre, bis es nicht mehr funktioniert. Also sehr lange. Da relativiert sich der Anschaffungspreis ziemlich.
Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre auch ein preisgünstiger Russen-Titanrahmen, vielleicht sogar auf Maß, in Frage gekommen. Oder etwas aus Stahl. Allerdings steht für mich der funktionale Wert über dem ästhetischen oder emotionalen: Das Rad ist ein "Arbeitsgerät" und muss hervorragend funktionieren. Der Canyon-Rahmen ist sehr leicht und steif und spielt in Sachen Komfort mit den besten Rahmen in einer Liga. Außerdem passt es optisch zu meiner aktuellen Sportphilosophie, oder anders gesagt: Wenn ich mich in den sportlichen Ruhestand begebe, kaufe ich mir ein MOOTS oder ein Colnago.
Zu den sehr vernünftigen Rahmen vom Schlage eines Quantec oder eines NoName-Taiwanesen von ebay möchte ich noch sagen, dass der Sport den eigentlichen und einzigen echten Luxus in meinem Leben darstellt – der Luxus besteht darin, mir die Zeit dafür zu nehmen, und jede Minute ist kostbar. Ich möchte diese Zeit so schön wie möglich verbringen. Wenn ich ein Rennrad habe, das mir Spaß macht, ist jeder Cent dafür gut investiert. Es handelt sich nicht um einen reinen Vernunftkauf, sondern eine Mischung aus Begeisterung und funktionalem Anspruch.
Grüße,
Arne