|
Jetzt schlagt mich nicht aber 1. gefällt mir das Shiv ohne den Spoiler deutlich besser und 2. glaube ich, dass es so sogar aerodynamischer ist.
Ich meine Cervelo verzichtet auf den Unterrohrausschnitt fürs Vorderrad weil sie sagen, dass ständige Lenk- und Ausgleichsbewegungen das Rad aus der Mitte bringen und damit das Unterrohr frei wird. Somit würde ständig eine aerodynamisch gesehen recht ungünstige Fläche immer wieder im Wind stehen. Also wird es duchgehend tropfenförmig gestaltet und nur eng ums Vorderrad geführt.
Die ständigen Lenk- und Ausgleichsbewegungen betreffen aber auch den Spoiler. Dieser ist ja nicht fest am Rahmen, oder? Somit würde der ja auch ständig aus der Mitte sein und damit in einer ungünstigen Position. Die wohl gute Theorie ist mMn in der Praxis nicht relevant (wie der Unterrohrausschnitt). Aber durchgezogen wird es wohl auch weil es was neues, optisch auffälliges und damit verkaufsförderndes ist. Zumindest bis die UCI reinlaberte.
|