gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsberichte, Frage & Antwort: Paleo-Ernährung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2010, 18:28   #39
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jens1981 Beitrag anzeigen
Hab an dieser Stelle aber noch mal ne Frage.
Es heißt ja immer Nachtschattengewächse sind bei Paleo nicht konform. Bei Cordain und Friel sind allerdings z. B. Tomaten und Paprika explizit erlaubt.
Bin da etwas verwirrt.
Was is denn nu richtig (soweit man hier überhaupt einfach richtig oder falsch sagen kann )?
Das Thema Nachtschattengewächse ist eines, bei dem die verschiedenen Autoren/Experten nicht einer Meinung sind. Manche haben nichts gegen Nachtschattengewächse, andere schon. Da Katroffeln, Tomaten usw erst seit wenigen hundert Jahren auf Europa's Märkten verfügbar sind und Solanin ein Problem darstellen kann, habe ich mich der Fraktion angeschlossen, die Nachtschattengewächse als nicht paleokonform einstuft. Wenn man nicht grad ne Allergie oder Unverträglichkeit (viele vertragen rohe Paprika nicht gut) hat und den Strunk der Tomaten stets akribisch entfernt, stirbt man wohl nicht dran, wenn man gelegentlich mal diese Dinge ißt. Die Nachtschattengewächse sind wahrscheinlich das kleinste Problem, wenn man sie in die Ernährung integriert und fachgerecht mit ihnen beim Kochen umgeht.

Kartoffeln sind wegen der Stärke ein Problem, können aber ggfls in Phase 3 (siehe Teil 3 des Essays) in Erwägung gezogen werden. Nicht aber in der Basisernährung. Das sehen auch die allermeisten Experten so, die ansonsten nichts gegen Nachtschattengewächse einzuwenden haben: Keine Kartoffeln wg der Stärke und der hohen glykämischen Last. Insbesondere natürlich nicht in fritierter Form (Pommes, Chips).
  Mit Zitat antworten