Moderierend eingreifen, wenn ein posting wirklich daneben ist (beleidigend, gelogen etc.), gegen die eigenen Regeln verstößt.
Alles andere hebt, aus meiner Sicht, die persönliche Wahrnehmung über die vereinbarten Regeln und das löst Unbehagen bei mir aus, weil ich diese anderen Regeln nicht kenne.
Die Einrichtung des gaga-Freds hat mich natürlich spontan gereizt, passende Beiträge zu produzieren, was mir vermutlich am leichtesten zum Steinzeitmampf gelingen würde. Nachdem dort jedoch jede kleinste Verfehlung sofort und mit unnachgiebiger Härte von Arne geahndet werden, ist mir der humorige Reiz verloren gegangen. Schade ...
Das sich der Ton top-down im Forum geändert hat, würde ich in die Zeit des Challenge Barcelona datieren. Das Warum, kann jeder selbst nachlesen. Verstehen kann ich wie so häufig die meisten Beteiligten und ich würde mich sehr freuen, wenn der dabei entstandene Frust, sich wieder auf ein entspanntes Niveau regulieren würde. Dann kehrt auch, zum ohnehin sachkundigen Umgang, der Spass und der hintergründige Humor zurück, was alles 3 dieses Forum ausmacht.
Kurz gesagt: aufräumen bei extrem-posts ansonsten nein und Bier: ja!
