gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - jürsche startet durch!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2009, 00:21   #17
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Gunamd,

die Woche verlief im Prinzip wie die letzten, ich habe nicht alle Einheiten in vollem Umfang machen können, aber immer noch genug, um mit dem Training insgesamt einigermaßen zufrieden sein zu können. Schwimmen fühlt sich schon wieder ganz OK an, das wundert mich eigentlich alle Jahre wieder, wie gut ich da nach 4,5 Einheiten wieder klarkomm. Da juckt es mich direkt, schon jetzt wieder ein wenig Gas zu geben und ein paar längere Intervalle zu schwimmen, andererseits bin ich auch in den vergangenen Jahren sehr gut damit gefahren, den Winter nahezu ausschließlich mit Techniktraining zu verbringen und war dann mit einigen wenigen knackigen Einheiten ziemlich nah an der Top-Performance. Ich habe mir mit Blick auf die Gesamtbelastung vorgenommen, das auch in der kommenden Saison so zu halten. Aber vielleicht könnt ich ja wenigstens einmal im Monat nen 400m-Test oder sowas einstreuen...

Radeln und erst recht Laufen kann ich nicht so recht beurteilen, manchmal fühlt sichs gut an, manchmal weniger. Genaueres weiß ich in einer Woche, da ist der Forchheimer Nikolauslauf, ein schneller Zehner, bei dem ich vor zwei Jahren mit ähnlichem Trainingsstand sogar mal PB gelaufen bin (war damals meine erste sub40 ). Freu mich einerseits auf die Abwechslung, die so ein Winterwettkämpfchen bringt, andererseits will man sich ja auch nicht blamieren, und der eine oder andere missliebige Konkurrent muss auch bestraft werden (P.Greif nennt die glaub ich Holger Meier )

Bisschen seltsam ist, dass ich das Gefühl habe, mein ganzer Organismus läuft nicht so ganz rund, irgendwo scheint ein bisschen der Wurm drin zu sein. Sind jetzt nicht direkt Zipperlein, die sich direkt auf den Sport zurückführen lassen, sie erleichtern ihn aber auch nicht gerade. Neben dem im letzten Post bereits erwähnten Zehennagel, der nicht wirklich besser geworden ist, hatte ich Anfang der Woche ne Blockade im Brustwirbelbereich, die mein Physio mit viel Geknurpsel wieder eingerichtet hat. Beides hat mich beim Lauftraining sehr behindert, der Zeh beim Auftreten, die Rippe beim Atmen. An der Geschichte mit dem Zeh ist merkwürdig, dass ich kurz vorher das gleiche am Zeigefinger hatte, und meine Frau hatte es gleich an zwei Fingern. Davor war eigentlich jahrelang nix in der Richtung. Gibts vielleicht irgendwelche Viren oder Bakterien, die sowas von innen heraus verursachen ?

Zu allem Überfluss kam gestern abend auch so ein etwas undiffernziertes Unwohlsein im Bauch und leichtes Ziehen in mehreren Gelenken hinzu. Habe mal spontan auf zu viel Säuren (proteinbetonte Ernährung und reichlich Kaffee) und zu wenig Schlaf getippt und mich mit den basischen Stulpen der Gattin ins Heiabettchen gelegt. Blöd war nur, dass mich der schmerzende Zeh um kurz vor 5 geweckt hat, denn der tut seltsamerweise im Liegen mehr weh, als wenn man damit rumläuft. Habe mich dann spontan entschlossen, die MTB-Ausfahrt zu canceln, wobei neben dem Gedanken an den Zeh im Radschuh auch ein Stapel zu erledigender Arbeiten eine Rolle gespielt hat.

Summa summarum also eine eher gemischte Bilanz. Die Vernunft sagt, dass das alles halb so wild ist, es ist ja noch nicht mal Dezember, trotzdem ist es ein shice-Gefühl, wenn man merkt, irgendwas passt nicht so ganz. Ich merke jedenfalls gerade, dass das Ganze mir ein wenig aufs Gemüt zu schlagen droht, obwohl es dafür keinen echten Grund gibt. Und jetzt kommt auch noch die Adventszeit, die mir aus Gründen, die mir nicht recht erklärlich sind, von Jahr zu Jahr mehr zuwider ist, und das nicht nur, weil sie beruflich traditionell eine der stressigsten ist. Dafür ist mir's in den letzten Jahren am 1.1. immer schlagartig besser gegangen, ich vertraue einfach mal darauf, dass das auch diesmal so sein wird und wurschtel mich bis dahin halt so durch.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitlesern eine recht schöne Woche!
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten