Moin,
Zitat:
Zitat von pinkpoison
@ sybenwurz und chris.fall
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ich versuch's mal, der Profi in Sachen Fahrradtechnik hier
ist aber eindeutig sybenwurz... Möge er mich korrigieren.
Zitat:
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Ich hab aktuelle Shimanolaufräder drin, das ist also kein Problem. Die Kurbeln sind wohl für 5fach-Kassette, denn die waren ursprünglich drauf.
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Das wundert mich etwas wie das mit der Klemmbreite hin-
gehauen hat, denn 5fach deutet eher auf Schraubkranz und
126er Klemmbreite hin, währen aktuelle Kassettennaben
(für Rennräder) 130mm Klemmbreite haben.
Zitat:
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Muss bei neuen Kurbeln auch das Tretlager ersetzt werden?
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Du brauchst IMHO nur neue Kettenblätter die für die schmalere
(schmälere?...) 8/9 bzw. 10fach Kette passen.
Zitat:
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Haut das hin von den Dimensionen ein modernes einzubauen?
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Erst wenn Du keine Kettenblätter mit passendem Lochkreis
findest, benötigst Du auch neue Kurbeln. Das heisst zwar immer
noch nicht zwingend, dass Du auch ein neues Innenlager benötigst,
wenn Du bei einem Vierkannt-Lager(?) bleibst. Ich würde aber
das Lager gleich mitwechseln. Das macht bei den ganzen
Neuteilen den Kohl auch nicht mehr fett. Und ich würde mich zu
sch**** ärgern, wenn ich nach einem halbe Jahr alles wieder für
das dann eventuell fällige neue Innenlager auseinander rupfen
müsste.
Gewinde für Innenlager gibt es in der Praxis eigentlich nur zwei,
wobei Du vermutlich (sybenwurz weiss das bestimmt;-) das etwas
seltenere ITA-Gewinde hast, für das es aber problemlos
Innenlager gibt; dabei aber auf die Breite des Tretlagergehäuses achten.
Zitat:
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Auch die Bremskörper möchte ich gerne erneuern,
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Nimm Dir Bremsen, die Dir gefallen. Für die Bremswirkung
sind die Beläge viel wichtiger, da Du bei so einem großen Umbau
bitte nicht an neuen Zügen sparst! Da würde ich Dir Dura Ace
empfehlen.
Viele Grüße,
Christian