gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 75m nach drei Jahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2009, 07:58   #42
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.746
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande: Ich kann mein Kinn ganz und gar nicht bis über die Schulter drehen, aber schwimmen kann ich trotzdem. Wozu soll das denn gut sein?
Das war schlicht ne Frage um abzuschätzen (aus der Ferne über's Internet) ob ne vernünftige Beweglichkeit an der Stelle vorliegt. Ich kann das Kinn auch nicht über die Schulter drehen. Ob das sein muss(!) weiß ich nicht.Ich weiß nur, dass Unbeweglichkeit und Verkürzungen in diesem Bereich oft dazu führen, dass beim Atmen der Kopf nach hinten oben gedreht wird oder der Schultergürtel gegenüber abgesenkt wird und die Wasserlage (die statisch ohne Atmen vielleicht sogar ok ist) beim Atmen völlig abhaut. Ich würde mir für mich eine etwas bessere Beweglichkeit in dem Bereich wünschen. Holger hat mich in nem Schwimmseminar mal darauf aufmerksam gemacht. Es gibt glaube ich sogar einen TSz Film zum Thema schneller Schwimmen durch dehnen oder so ähnlich ....


Ich bin Deiner Meinung: Ausdauerproblem i.A. hat sie sicher nicht. Eher auf die "Schwimmweise" wie Du sagst. Wenn das dann wirklich so ist, würde ich mir n Bier darauf verwetten trauen, dass die Wasserlage beim Atmen nicht passt und das dies die größte Fehlerursache ist, die sich vielleicht dann noch in Arme, Beine usw. fortsetzt.


Grüße Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten