gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2009, 07:21   #1390
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Haste mit Zugseil probiert? Da kannst du die korrekte Bewegung auch gut einüben ohne auf Atmung und solche Sachen achten zu müssen. In manchen Fitnessstudios gibt es auch solche schrägen Bänke, wo man draufliegt und sich dann an Seilen hochziehen muß. Da kann man die Armhaltung auch gut einstudieren.
Zugseil zu hause ;-) Das ist schnell gemacht und immer parat. Hat auch nicht so argen Widerstand - also wirklich zur Bewegungskontrolle. Ok nach 30-40 langsam korrekt ausgeführten Zügen gehts dann auch nicht mehr :D

Edith meint, dass mir es von den drei Sachen am schwersten fällt das der arm oben bleibt. Ergo baue ich immer am anfang Abschlagschwimmen mit ein, da kann man gut auf den ruhenden Arm achten und gleichzeitig mit dem anderen laaaang ziehen und auf den Abdruck achten.

Btw: Abdruck - ich hatte die hand hinten immer falsch, also nicht richtig angestellt, da die Handflächen sich zum Körper gedreht haben. Geholfen hat mir, mich mal mit dem Rücken an eine Wand zu stellen, Oberkörper runter lehnen (aber nicht so dass man vorn über kippt) und dann mit den Handflächen und Fingern nach unten von der Wand abdrücken, so dass der Hintern von der Wand weg geht. Dabei kann man sich genau die Handstellung einprägen und spürt auch wie sich da hinten der widerstand anfühlt. das habe ich dann versucht ins Wasser zu übertragen - ging bei mir ganz gut. Ist halt am anfang anstrengend wie sau, bringt speed mäßig aber ordentlich was.

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten