Zitat:
Zitat von jürsche
..Gerade bei Hitzewettkämpfen würden die allermeisten ohne zusätzliches Salz wohl der Katz' gehören. Ich selber habe meinen bisher einzigen Eiermann ohne Krämpfe u.a. vorsichtig geschätzen 25 Schwedentabletten (reines Kochsalz) zu verdanken.
|
Du hast sicher recht, dass es auf das Verhältnis ankommt. Aber das Argument mit der Hitze lasse ich so nicht gelten: bei meinen beiden Eiermanns in Frankfurt hatte ich jeweils ca. 34°C im Schatten und habe keine Salztabletten reinworfen. Zumindest Krämpfe hatte ich zu keiner Zeit (Temperaturen mögen in Hawaii noch extremer sein). Bei anderen Langdistanzen oder Krämpfen hatte ich auch nie Krämpfe, obwohl ich nie Salz separat zugeführt habe. Krämpfe sind in der Muskulatur, das Salz kommt erst aber einmal in den Darm. Dort wird es resorbiert und im Blut verteilt; irgendwann erreicht es die Zellen, beeinflußt dort die Zwischenzellflüssigkeit und könnte dann etwas mit den Beinmuskeln tun. Glaubst Du wirklich, dass das so schnell geht?
Man darf nicht vergessen, dass das Salz auch in anderen Nahrungsmitteln enthalten ist, die es unterwegs gibt. Es stellt sich also die Frage, ob die
zusätzliche Zuführung wirklich notwendig ist.