Zitat:
Zitat von swirubi
Eine Ursache dafür kann auch die zu schnelle Erhöhung des Laufumfangs sein. Dann noch verbunden mit einer Fußfehlstellung - dann kann sowas schnell passieren.
|
Das kann ich nur bestätigen. Meine "Laufkarriere" begann auch erst im Dezember letzten Jahres. Habe mein Laufpensum langsam gesteigert, nach meiner Begeisterung über meine neue Polar mit Streckenmessung hab ichs übertrieben und bin anstelle er zuvor max. 10km-Einheiten plötzlich 19km gelaufen. Knieschmerzen links aussen, konnte tagelang nur humpeln, Treppensteigen ging mal gar nicht...Kam mir vor wie mein Oppa
Sofort zum Orthopäden: Diagnose: simple Überreizung, anstelle von Medikamten gabs ein Faltblatt "Knieschule" mit Übungen. Gleich danach neue Laufschuhe gekauft mit guter Dämpfung für lange Strecken (Nike Triax) und nach einer einwöchigen Pause ganz langsam beginnend bei 5km Einheiten behutsam schrittweise erhöht. 21km sind kein Problem mehr.