gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Prinzhausen-Prinzip
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 17:59   #36
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das mit der Gewichtszunahme finde ich auch komisch. Ich habe auch die Fischölkapseln genommen. Evtl. kam das aber von Medikamenten, die ich in der Zeit nehmen musste. Vielleicht waren das ja nur Wassereinlagerungen!?

Im nachhinein sage ich. Ich hab's auch zur falschen Zeit probiert. Das Nahrungsmittel-organisatorische mit der Familie ist aber eigentlich ein KO Kriterium.

Grüße Helmut
Hi Helmut, vielen Dank für die prompte Antwort. Das mit den Medis könnte tatsächlich eine Erklärung sein. Das mit der Familienkompatibilität könnte tatsächlich ein Problem sein, wobei bei Berufstätigen wohl hauptsächlich das Abendessen das Problem darstellen dürfte...

Bei mir war tatsächlich das Abendessen der Einstieg in diese Ernährungsweise, ohne dass ich zu diesem Zeipunkt was vom "Prinzhausen-Prinzip" gewusst hätte...Zwecks Reduktion des damals noch regeläßig auftretenden Winterspecks hab ich angefangen, abends kein Brot mehr zu essen, sondern nur noch Salat (steht bei uns sowieso immer auf dem Tisch), dazu meistens Fisch, Quark oder sonstige Eiweißträger, Handvoll Nüsse, vielleicht n Stück Obst. Erste Beobachtung war, dass ich besser geschlafen habe und morgens besser rausgekommen bin. Habe dann nach und nach die KH, also vor allem die stärkehaltigen, immer mehr reduziert und hatte keinerlei Umstellungsprobleme, merkte nur einen Zugewinn an Wohlbefinden, habe seitdem kein Sodbrennen mehr, keine Heißhungerattacken, kein Nachmittagstief, und selbst in meiner herbstlichen Trainingspause bleibt mein Gewicht unten (früher immer gleich 5,6kg drauf, trotz "vorsichtiger" Ernährungsweise). Training ging eigentlich immer gut, und vor wirklich intensiven Einheiten gibts halt ein paar Carbs, wie im Buch empfohlen. Auf das Fat/Carboloading führe ich auch zurück, dass es mir vor kurzem zum ersten Mal gelungen ist, einen Marathon völlig ohne Hammermann mit zwei völlig gleichen Hälften zu laufen und bin schon sehr gespannt auf ei erste LD mit dieser Strategie.

Dass du dich schlecht gefühlt hast, könnte ja daran liegen, dass du nicht so allmählich umgestellt hast wie ich, und im "Fit mit Fett"-Film ist ja von Umstellungszeiten bis zu 10 Wochen die Rede, wenn ich da jetzt nix verwechsel. Andererseits, wenns dir mit deiner bisherigen Ernährung gut geht, warum solltest du auf Teufel komm raus was ändern wollen...

Viele Grüße, jürsche
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten