gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kostenpflichtige Inhalte auf triathlon-szene
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2009, 17:57   #355
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.746
Lieber Jörn,

obwohl Du mich als lästig, Klugscheißer, krank, unverschämt, und besserwisserisch bezeichnest und mir den Mund verbietest möchte ich dir doch höflich antworten.

Zunächst habe ich von Anfang an (und nicht nur in diesem Thread) kommerzielle Angebote insbesondere hier auch die Trainingspläne verteidigt und Arne ermuntert weiter zu machen und ihm den Erfolg gewünscht. Es gibt kein unsachlich negatives Wort dazu von mir. Im Gegenteil - ich habe den anderen Usern nahegelegt sich mal zu öffnen und ggf. auch davon zu profitieren.

Weiter habe ich hier seit 3 Jahren knapp 1800 mehr oder weniger gute Postings vom Stapel gelassen und ich habe kostenpflichtige Inhalte von Triathlonszene gekauft.

Ich habe einen Standort in Bayern für die ersten Schwimmseminarserie von TSz auf die beine gestellt. Ich habe die Gespräche mit den Stadtwerken in Ingolstadt dazu geführt, bin mehrfach einige 100km gefahren um z.B. Fotos von der Location zu machen und ich habe die Verträge quergelesen und geprüft. Der freie Seminarplatz der mir dafür im nachhinein angeboten wurde wollte ich z.B. für eine Verlosung zur Verfügung stellen oder einem schwächeren Schwimmer vererben. Das Team (Holger etc.) hat darauf bestanden, dass ich das Incentive annehme.

Ich bin also wohl eher keiner, der "daneben steht" wie Du es formuliert hast.

Mit meinem Post wollte ich Dir drei Dinge sagen: a) Ich bin einer derer, die hinter Euch stehen und sehr wohl sehen/ahnen was ihr macht.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
[...]Ich bin Inhaltlich sehr nahe bei Dir [...]
und b)

Internetforen sind nicht das Vereinsfest oder der Kuchenstand. Diese Beispiele halte ich für schlecht. Deshalb bin ich auch nicht voll bei Dir, sondern nur fast.

Gruppen und Individuen verhalten sich und funktionieren im Internet anders als "im realen Leben", das Thema Anonymität/Vertrauen spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Die Annahme, die Verhaltensweisen wären identisch kann zu Fehleinschätzungen und letztlich zur Enttäuschung führen. Das ist meine Meinung dazu.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
@jörn: Purer Altruismus ist in letzter Konsequenz selten das eigentliche Motiv (ich schreibe bewusst nicht Motivation).
und c) Es ist Deine freiwillige Entscheidung was Du hier machst, deshalb sehe ich nicht, wie Du daraus Forderungen an die Forengemeinschaft ableiten willst.

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Da würde ich erwarten, dass gerade jene, die unsere kostenlosen Dienste zu schätzen wissen, sich als erste darum bemühen, dass unsere paar Bezahl-Angebote ein großer Erfolg werden. Ich würde erwarten, dass diese Leute im Forum ein wenig Begeisterung verströmen und es vielleicht in einem anderen Forum weitererzählen, damit sich das Angebot herumspricht. Ich würde erwarten, dass die User ihren Helfern helfen.
Ich wollte mit obigem eines sagen und ich wiederhole das in anderen Worten und deutlicher: Vergiss es! Erwarte nix von anderen. Wenn sie was machen ok, wenn nicht. Scheiß d'rauf. Zieh Dein Ding durch. Es ist gut wie es gemacht wird. Scheiß aber auch auf die anderen, die "nur dagegen" sind. Du Ihr werdet sonst nicht froh. Sowas is im realen Leben vielleicht zu diskutieren. Nicht aber in nem Internetforum. Siehe oben.


Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Allermeistens und höchstens handelt es Selbstverwirklichungsaltruismus.
Das war die Antwort auf das.

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich spende zwei meiner fünf Arbeitstage, seit ziemlich genau 2 Jahren. Früher konnte ich fünf Tage in der Woche Geld verdienen, aber jetzt sind es nur noch drei. Es ist nicht so, dass ich in meiner Freizeit als Fussballtrainer arbeite, sondern ich verzichte auf einen Teil meines Einkommens
Du verzichtest nicht auf Dein Einkommen Jörn, Du arbeitest halt nur 3 Tage bezahlt. Verzichten würdest Du, wenn Du einen Anspruch hättest. Die anderen beiden Tage sind Dein persönlicher Spaß. Du wirst Deine Gründe haben. Mich gehen Deine Beweggründe auch nix an - an puren Altruismus glaube ich nicht. Ich tue und habe viel für andere kostenlos und auch ehrenamtlich getan. In letzter Konsequenz habe ich daraus immer Befriedigung bezogen. Das ist letztlich der Selbstverwirklichungsaltruismus von dem ich sprach, was aber weder mein noch Dein oder Arnes oder sonstwessen Engagement schlechter oder nutzloser macht.

@Arne: Häng Dir das ins Studio. Es kann Euch daran erinnern, das ihr das für Euch macht und nicht für nen anderen. Irgendwie so wie eine LD.

In diesem Sinne
Grüße Helmut

Geändert von Helmut S (03.10.2009 um 18:13 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Helmut S ist offline