gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempodifferenz TDL zu Intervallen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2009, 14:04   #22
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Ich als "keine Ahnung habender" sehe das so:

Ich bin langsam, das kann ich auch ziemlich lange sein

Schneller werd ich nur wenn ich schneller laufe. Intervalle sind eine gute Möglichkeit sich an höheres Tempo zu gewöhnen, dass man nicht länger durchhält.

Pausenlänge: da bin ich hin und her gerissen von den Vorschlägen. Ich will keine kürzeren Pausen machen, da sich ja da Laktat anhäuft und angeblich die Mitochondrien zerstört (die für die Ausdauer da sind). Sieht z.B. auch der Herr Greif so. Kürzere Pausen geben dir mehr Tempohärte bei Erschöpfung. Meine Prio ist aber LD und damit die absolute Tempohärte beim Laufen nicht so wichtig.

Ach ja, ökonomischer wirds denke ich auch wenn dein Körper "weiß" wie er schneller läuft.

Hoffentlich war das jetzt kein totaler Mist
Hihi .. bin da auch nicht ganz sicher, deswegen frage ich. Weiß zB auch nicht, wie lange die Pause sein sollte, wenn man Intervalle auf der Bahn macht (für max. Sauerstoffaufnahme) ... mache Sie bisher so lang, dass der Puls wieder an GA1-Niveau kommt und dann beginne ich das nächste Intervall. Wenn ich die Pausen dort verkürze ist dann im Intervall die Atmung nicht mehr kontrolliert und eher ineffizient - vermute damit verfehlt man das Ziel. Daher hätte ich gerne mal eine Fachmeinung inkl. Begründung dazu gehört :D Wenn man auf mehr (Tempo-)Härte aus ist sehe ich es völlig ein, das die Pausen kürzer müssen und das wenn man Sprints macht länger.

Grüße.