gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2009, 14:22   #1091
Bronco
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Nach dem Desaster vor zwei Wochen mit See und Neo, beides zum ersten Mal, und dann auch noch gleichzeitig war ich schon reichlich demotiviert... Nach 10 Meter habe ich hyperventiliert und mich furchtbar vor dem was ich sehe, oder auch nicht sehe, gefürchtet und es war einfach nur schrecklich.
Das ist ja das gleiche, wie wenn Du Klickies am Rad erstmalig im Wettkampf einsetzt - das konnte nur in die Hosen/Neo gehen. Also einfach abhaken.

Die open water phobia habe ich auch - weiss aber garnicht warum, denn schließlich gibt es in Deutschland keine Fische, die mich unter Wasser ziehen können bzw. wollen . Evtl. ist es der Aspekt, Angst vor dem Untergehen zu haben (wegen Überanstrengung oder Krampf), aber wenn es nicht mehr geht, einfach auf den Rücken legen und die Panikattacke vorbei ziehen lassen. Ich weiss leider wovon ich rede...

Und außerdem: Im Neo (den ich (noch) nicht trage) kann man nicht ertrinken! Es sei denn, Du hyperventilierst Dich zur Ohnmacht - aber Gefahr erkannt = Gefahr gebannt.

Zitat:
Habe mich dann an den Rand gesetzt und versucht den Schwindel abzuwarten, aber auch 10 min später wurde es nicht besser.
Zum ersten, wenn der Neo Dich so belastet, lasse ihn doch einfach weg. Wenn er falsch sitzt (Deine Beine werden bei Deinem Schwimmstil wohl zu stark aufgetrieben) wirst Du eher langsamer und erschöpfter.

Zum zweiten der Schwindel. Hast Du das Schwindelgefühl immer beim (Kraul-)Schwimmen? Evtl. helfen dann ja Ohrstöpsel, die dass Wasser nicht in Deinen Gehörgang eindringen lassen.

Wenn der Schwindel erstmalig kam, warst Du durch den ganzen Stress evt. "unterzuckert". Ich habe das gelegentlich nach der Arbeit, wenn ich wieder mit dem Rad nach Hause fahre (25 km). Ein Gel oder Riegel und viel Wasser hilft hier wieder auf die Beine.
Bronco ist offline   Mit Zitat antworten