gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geschwindigkeit lässt nach 100 Meter nach ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 22:11   #5
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von tzhfapa2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Wenn ich 200 Meter zügig schwimme, werde ich auf den zweiten 100 Meter immer viel langsamer, obwohl ich das Gefühl habe, mit gleicher Intensität zu schwimmen.
Das heisst z.B. die ersten 100 Meter in 1:35 und den zweiten 100er in 1:45.

Im Training schwimme ich hauptsächlich 50er - 200er Intervalle (500m Bestzeit = 7:55).

Wie kann ich dieses Problem lösen?
dieses problem kannst du nicht lösen. eine progressive 2. hälfte, wie man es zb aus dem marathon kennt, gibt es über 200m schwimmen nicht. schau dir die olympiarennen der letzten jahre an. phelps verlor 3, thorpe 2004 fast 5 sek auf den zweiten 100m gegenüber den ersten 100m.
gehst du langsamer an, verschenkst du zuviel zeit, die du am ende auch mit einer schnelleren 2. hälfte nicht mehr aufholen kannst.
um auf der 2.hälfte weniger zeit zu verlieren als bisher, benötigst du mehr kraft(ausdauer) (denn wahrscheinlich wird einfach dein armzug unter wasser immer kürzer), oder du lernst dort noch einmal deutlich die frequenz zu erhöhen, um die nachlassende kraft auszugleichen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten