Zitat:
Zitat von strwd
Ja,
Raimund hat es ja auch schon gesagt, je schneller Du läufst, desto mehr verbrennst Du, auch Fett.
Die langsamen langen Läufe trainieren den Fettstoffwechsel.
Gruß strwd
|
Man nimmt dann ab, wenn man mehr Energie verbraucht als man durch essen und trinken zu sich nimmt. Betrachtet man unter diesem Aspekt die sportliche Belastung, so ist alleine der Energieumsatz wichtig. Wo diese Energie herkommt (aus Fetten oder Kohlenhydraten), spielt zunächst einmal keine Rolle. Das heißt insbesondere die verbrannte Menge Fett während der Belastung ist nicht so wichtig.
Wovon ist die verbrauchte Energie aber abhängig? Zwei Faktoren spielen hier eine Rolle. Zum einen die Intensität: Bei höherem Puls ist auch der Umsatz pro Zeit größer. Zum anderen die Länge der Belastung: Bei gleichem Puls verbrauche ich bei längerer Belastung mehr Energie. Beim Laufen, Walking und Nordic Walking kann ich mir z. B eine recht einfache Regel merken: „Die verbrauchte Energie ist von der zurückgelegten Strecke abhängig.“ Gehe ich langsamer, so brauche ich mehr Zeit für die gleiche Strecke. Der Umsatz ist dann aber ungefähr derselbe.
Wie soll man nun trainieren, um abzunehmen? Immer vorrausgesetzt es bestehen keine gesundheitlichen Bedenken, so ist es ratsam sich bei der Gestaltung des Trainings nach der zur Verfügung stehenden Zeit zu richten. Intervallartige „Tempoverschärfungen“ machen die ganze Sache kurzweiliger und für den Anfänger auch einfacher. Gute Pulsmesser, z. B. von der Firma Polar, können dabei über den Puls den Energieverbrauch recht genau bestimmen.