gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Live-Sendung nicht mehr kostenlos?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 00:48   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Hallo allerseits!

Die Live-Sendung war noch nie kostenlos. Es wurden nur alle Kosten von einer Person getragen, nämlich von mir (und ein wenig von den freundlichen Spendern). Auch in Zukunft möchte ich die Live-Sendung für Euch kostenlos anbieten.

Was mache ich aber, wenn sich die Zahl der Zuschauer verdreifacht oder verfünffacht? Oder verzehnfacht? Im Forum sind heute fast viermal mehr Personen angemeldet als vor einem Jahr, und bei unseren Live-Sendungen verhält es sich ähnlich. Früher oder später komme ich an einen Punkt, an dem ich einen Teil der Kosten an die Zuschauer weiterreichen muss – oder ich muss die Zahl der zugelassenen Live-Zuschauer begrenzen.

Für die Zukunft haben wir weiterhin kostenlose Zuschauerplätze – etwa ebenso viele wie bisher. Deren Anzahl ist also künftig begrenzt. Loggen sich mehr Zuschauer ein als kostenlose Plätze vorhanden sind, müssen diese zusätzlichen Zuschauer ihren Traffic selbst bezahlen. Ich finde, das ist eine faire Sache und einen Versuch wert.

Die Leute, die nicht die Live-Sendung sehen, sondern die Filme aus dem Archiv laden, haben von Anfang an ihren Unkostenbeitrag geleistet. Niemand hat sich darüber beschwert – ganz im Gegenteil, ich bekomme viel aufmunternde Post wegen unserer Filmbeiträge.

Durch einen technischen Missgriff ist unser neues System heute vorzeitig für einige Minuten aktiviert worden. Deshalb haben 6 Personen ein Kurzticket gebucht, weil ihnen sonst der Einlass zur Sendung verwehrt worden wäre. Wir haben diese Lastschriften bereits gestoppt. Auch die verbrauchten Credits der Abonnenten werden soeben ersetzt. Die Live-Sendung heute war also komplett kostenlos, doch in Zukunft wird das nur noch eingeschränkt gelten.

Stell Dir vor, Du veranstaltest eine große Party. 100 Leute sind da, und Du hältst alle frei. Nächste Woche machst Du das wieder, und es kommen dreihundert, nach einer weiteren Woche fünfhundert. Dann beschließt Du: Wenn jetzt noch mehr kommen, müssen diese zusätzlichen Personen ihre Chips selber mitbringen. Viele werden das gerne machen und fröhlich mittanzen. Andere sagen, die Tüte Chips sei es ihnen nicht wert und gehen woanders hin. Fändest Du das als Gastgeber schlimm?

Bei triathlon-szene arbeiten alle Redakteure ehrenamtlich und ohne Bezahlung. Heute waren es mit Andrea, Silke, Jörn, Mario, Johannes, Marcel und mir sieben Personen.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline