gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alltagstaugliches Tria-Rad für kleine Frau?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2009, 17:44   #33
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bei nem Vorbau von 40mm iss definitiv Schluss und ne nach vorne gebogene sattelstütze mag zwar rechnerisch den Abstand zun lenker verkürzen, da die kleinen Rahmen aber eh schon n steiles Sitzrohr haben, um die Horizontale künstlich zu verkürzen, wird die Fahrbarkeit keinesfalls besser, dafür die Balance noch beschissener, als sie eh schon ist.
Ich misch mich mal gerade mit einer Frage ein, weils in dem Zusammenhang vielleicht auch andere interessieren könnte:
Auch wenn ich ein bißchen größer bin, habe ich ein ähnliches Problem: Das lange Oberrohr.
Ich hab so eine FastForward und einen (ich glaube 80mm) kurzen Vorbau und sitze damit recht kompakt allerdings bei wenig Überhöhung.
Und gestern meinte der Radmechaniker, wo ich mein Rad zur Inspektion hingebracht habe, daß meine Sattelstütze falsch rum drauf wäre Ich hab ihm dann erklärt, daß das das so ok sei. Daraufhin sagte er aber, daß der so weit vorne stehende Sattel über kurz oder lang Knieprobleme machen würde. Ist das so? Wenn ja, warum? Wie weit kann man den Sattel unbeschadet nach vorne machen? Ich fühl mich eigentlich jetzt endlich mal wohl auf dem Rad. Sonst haben mir in der gestreckteren Position immer die Hände und die Sattelauflagestellen weh getan.