Zitat:
Zitat von FuXX
Ueberdies wird noch dezent ueber den Umstand hinweggegangen, dass sich wohl auch die Laufraeder nicht gedreht haben (nach meinen Informationen). Und spaetestens an diesem Punkt wird es vollends absurd, da ein gutes Rad eben so entwickelt ist, dass es gut zu Laufraedern und Fahrer passt. Von Andis Raedern weiss ich, dass die Formgebung bewusst so gewaehlt ist, dass die Laufraeder passend angestroemt werden.
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PS: Nebenbei erwaehnt ist das Carbonsports das Rad, das mit Sicherheit am meisten von stillstehenden Laufraedern profitiert.
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Das bei stehenden Laufrädern getestet wurde (zumindest gingen nur diese Messungen in die Bewertung ein) ist für mich auch eine Enttäuschung. Mich hätte ebenso wie Dich speziell das Abschneiden des CarbonSports-Renners interessiert, bei dem sich das Hinterrad nicht im Windschatten eines Sitzrohres verstecken kann.
Ich bin jedoch im Unterschied zu Dir im Zweifel darüber, ob der fehlende Windschatten des Sitzrohrs zwingend zu einer Verschlechterung der Aerodynamik führt. Denn für mich steckt in dieser Aussage ein Widerspruch:
"Aerodynamische Rahmen werfen einen möglichst starken Windschatten auf das Hinterrad."
Denn: Alle Aerorahmen, auch die von Walser, bauen die Sitzrohre so, dass der Windschatten auf das Hinterrad so klein als möglich ausfällt. Zur Aufklärung dieses Widerspruchs hätte ich mich über Testergebnisse mit rotierenden Rädern gewünscht.
Außerdem hätte mich interessiert, wie die Ergebnisse bei 35 km/h ausgefallen wären (statt bei 45 km/h).
Grüße,
Arne