gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keine Fortschritte beim Kraulen, nach 50m erschöpft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2009, 12:27   #44
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Wenn man in den öffentlichen Schwimmbädern auf die Schwimmerbahn schaut, sind landauf, landab diejenigen, die möglichst lang nonstop schwimmen, in den allermeisten Fällen auch diejenigen mit der schlechtesten Technik und somit auch die Langsamsten (es sei denn, sie verfügen über ganz au0ßergewöhnliche Kondition und Kraftausdauer). Deshalb ist beim Schwimmen ganz klar der Technik der Vorzug zu geben, und die kann nur im konzentrierten und nicht vollkommen erschöpften Zustand richtig erlernt werden. Drum: kurze Teilstrecken, auf den Trainer hören und die langen Distanzen erstmal vergessen.

Wenn man übrigens anfangs total außer Puste gerät, liegts i.d.R. nicht an der Kondition, sondern häufig an der Atmung. Anfängern fällt es meist schwer, ins Wasser auszuatmen, deshalb wird unter Wasser die Luft angehalten und wenn man dann zur Seite atmet, muss in der kurzen Zeit, die der Mund an der Luft ist, aus-und eingeatmet werden -> klappt nicht -> Puste geht zur Neige. Drum kann es sinnvoll sein, am Beckenrand das ins-Wasser-Atmen zu üben (auch wenn man sich evtl dabei blöd vorkommt).

Viel Erfolg!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten