gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rezept "Eiweissbrötchen" KH arm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 23:31   #11
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Ist doch aber eine Frage des Anteils.
Welcher Anteil Fett ist denn ideal?
30% erscheinen mir zuviel, ich vermute, weiß das aber nicht sicher
Bin leider auch nicht so der Experte und kann nicht mit Prozentzahlen dienen, wäre ja auch nervig, immer all das Wiegen und Rechnen

Ein recht interessanter und wohl auch nicht zu extremer Ansatz ist 40-30-30, also 40% KH und je 30% E und F. Wobei immer zu bedenken ist, dass die Anteile an der Kcal-Zufuhr gemeint sind, und da F etwas mehr als doppelt soviel kcal wie E und KH hat, ist das bisschen weniger als halb soviel Fett wie EW. Bei 2700kcal am Tag wären das nicht ganz 100g Fett am Tag, viel is das nicht.

Es gibt auch extremere Formen, z.B. die "anabole Diät", eine BB-Ernährungsform, die phasenweise fast ohne KH auskommt, dafür aber Fettanteile bis über 50% fordert, einige sog. Metabole Diäten setzen auf bis zu 60% E, der Rest KH und F. Finde ich aber jetzt nicht unbedingt nachahmenswert, schon allein weil die Auswahl der Nahrungsmittel dann doch sehr eingegrenz wird...
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten