|
Alle mir bekannten Triathlonmedien haben parallel zum Rennen auf Hawaii das größte Leserinteresse. Davon ist selbst das Olympiarennen der Kurzstreckler meilenweit entfernt.
Niemand hat etwas dagegen, wenn die Kurzstreckler gleichziehen. Wenn es der ARD gelingt, die Rennen spannend rüberzubringen, wäre das eine tolle Sache. Im Radsport haben sie auch die Flandern-Rundfahrt oder Mailand-San Remo übertragen, und für die Fans war das spannend. Aber was die Leute wirklich sehen wollen, ist die Tour de France. Im Triathlon ist es eben Hawaii. Die Kurzdistanz ist eine Beilage, aber nicht das Fleisch auf dem Teller. Wenn die ARD in den Triathlon einsteigen will, müssen sie sich zuerst um Hawaii kümmern.
Vielleicht muss die ARD ganz allgemein einen kostensparenden Weg finden, Nischenthemen für ein kleineres Publikum zu produzieren und zu übertragen. Es muss nicht immer der ganz große Aufriss mit zig Kameramotorrädern und Helikoptern sein. Vielleicht muss man das etwas schlanker und mit weniger Aufwand machen; mit einem guten Kommentator wird das trotzdem super.
Viele Grüße,
Arne
|