Also mir begegnen, besonders um diese Jahreszeit, so wenig andere Rennradler, dass ich mich freu, wenn einer mit mir fährt. Muss man sich ja nicht gleich angegriffen fühlen und ein Wettkämpfchen starten. Ich habe in solchen Situationen durch ein "Servus, und wo fährst du heut noch hin?" schon viel nette Bekanntschaften gemacht, hat man imho mehr davon als von irgendwelchen Duellen. Wenn der andere meint, er muss sich abschießen um an mir dranbleiben oder mich abhängen zu können, sei es ihm herzlich gegönnt. Wettkämpfe bestreite ich, wenn ich ne Startnummer trage, sonst nicht. Und auch dann empfiehlt es sich, das eigene Tempo zu finden anstatt sich auf irgendwelche Scharmützel einzulassen.
Tatsächlich nerven kann die Spezies "Ich bleib dran" allerdings im Schwimmbad, ich kenn da so nen Dauerschwimmer, der zwar langsamer ist als ich, aber immer alles gibt, sobald er überholt wird. Bis er aufgibt, dauert es bis zu anderthalb Bahnen, was vor allem dann doof ist, wenn ein dritter auf der Bahn ist. Wenn man dann allerdings vorbei ist, kann der Sportsfreund den Wasserschatten nicht halten, weil ihm das Laktat schon aus den Ohren schießt...