gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: "Additionals". Nahrungsergänzungsmittel und mehr.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 15:15   #61
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.941
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
das isses ja was mich stutzig macht....ne stärkere durchblutung schön und gut, aber wenn ich mich an der schwelle oder darüber bewege dann läuft das herz ohnehin schon fast am anschlag, da kann die durchblutung nicht mehr verbessert werden...zumindest wüsst ich nicht wie
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
@KS
ich hab nie behauptet dass die durchblutung allein maßgebend ist für die leistungsfähigkeit, quax meinte dass z.b. die gesteigerte durchblutung für den leistungszuwachs verantwortlich wäre.
weiterhin vergleichst du birnen mit kokosnüssen...nicht mal mehr mit äpfeln.
Sorry, ich hatte Dein oberes Statement eben genau so verstanden: dass eine Leistungssteigerung an der Schwelle nicht möglich sei, weil das Herz eben nicht schneller könne. Dem hielt ich entgegen, dass das Herz durchaus schneller kann.


Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
...ich bin gewisserweise entsetzt und überrascht dass "20% mehrleistung" hier so ohne weiteres von vielen akzeptiert wird ohne nachzuhaken
Von allgemein 20% mehr Leistung hat ja auch keiner gesprochen. Es war die Rede von einer um 20% höheren maximalen Sauerstoffaufnahme bei einem einzigen Teilnehmer, bei dem sich eine extrem hohe Verbesserung ergab; bei den anderen war es weniger. Von diesem einen Proband auszugehen wäre in der Tat unwissenschaftlich. Einige in dieser Diskussion tun dies gleichwohl, allerdings nicht Quax.

Zu den anderen, freilich sehr zahlreichen Sportmediziniern aus einem anderen Forum: Hast Du handfeste Belege, Studien oder Erfahrunsgberichte von ihnen bekommen, die Dich von deren Aussagen so überzeugen? Oder woher rührt Dein Vertrauen in deren Meinung? Steht Studie gegen Studie, oder Studie gegen Gutdünken und Dafürhalten?

Viele Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten