gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2009, 14:12   #88
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
nicht ganz.
lass die pausen weg und genehmige dir höchstens 5 atemzüge, dann passts.
Ok - Verstanden. Danke. Würde man dann aber wohl sinnvollerweise die Einheit irgendwie verkürzen, denn 10min ein + 20min hochintensiv auf der Rolle, dann 3x10Stationen Zirkel hochintensiv mit kaum Pausen und dann nochmal hochintensiv Rolle ohne/kaum Pausen scheint mir (für mich zumindest) etwas heftig

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Ich hab' mir zu Beginn überlegt mit einzusteigen
Ging mir ähnlich. Ich bin allerdings nicht so die Zielgruppe für Crossfitt. Mehr für Athletiktraining wie oben beschrieben mit etwas längeren Pausen (30 Sek) und dafür ins "normale" Triatraining integriert. Ehrlich gesagt ist mir so "rumgehetze" auch zu hart. Das macht mir weniger Spaß. Dafür bin ich definitv zu alt. Ich mach jetzt extra LD, damit ich mich nicht mehr so runterhetzen muss. Kann ich ja gleich wieder ne SD machen ...

Im Ernst: Ich denke schon, dass die Crossfitinhalte (evtl. etwas adaptiert) gerade in er Vorbereitung Sinn machen, denn

Ich habe vor'm Haus ne 10,1km Testlaufstrecke mit Höhenmetern auf teils schlechten Wegen und im "flachen" Mittelteil etwas wellig. Ausserdem windanfällig. Diese Strecke bin ich bisher noch nie schneller als 50min gelaufen. Dieser Tage - mit recht wenig Lauftraining aber viel so Crossfitinhalten (ok ich mach längere Pausen) hab ich 47min geschafft. Das ist auf meinem eher niedrigen Nivau sicher vielem geschuldet 100% aber auch dem Crossfit mit längeren Pausen

Ein Blick auf sowas lohnt sich deshalb aus meiner Sicht sicher. So oder so. Gerade die Kandidaten, die bereits im Winter viel und spezifisch Trainieren könnten möglicherweise von sowas profitieren.

Just my 5 Cents
Helmut
Helmut S ist gerade online