Zitat:
Zitat von Dieandy
Frage an die Radprofis unter euch: ich bin erstmals mit meinen RR Schuhen/eingeklickt gefahren. Gemütlich 80er Frequenz. Bereits nach 10 min habe ich einen so starken Fußkrampf bekommen (aufm Rad  ), dass ich kurz absteigen musste. Nach den zweiten 10 min kam es wieder.
Bin ich einfach noch nicht fit oder oder kann das an der ungewohnten Tritt-Technik liegen? Oder womöglich doch am Schuh?
|
Es gibt einige mögliche Ursachen dafür:
- zunächst muskuläre, die irgendwann vergehen, wenn du die Radlererei gewohnt bist (würde ich aber halbwegs ausschliessen, wennst früher ohne Klickies keine Probleme gehabt hast)
- dann können durchaus die Schuhe, ne ungewohnte Sohlenform, zuviel oder zu wenig Platz für die Zehen oder irgendne Druckstelle darin schuld sein
- Natürlich auch die Einstellung. Dazu zählt in erster Linie die Position der Cleats und der Winkel zur Fahrtrichtung, viele vergessen aber, dass Radschuhe oft ne dünnere Sohle als Turnschuhe, mit denen sie vorher gefahren sind, haben und auch die Pedale meist "niedriger" bauen (die Sohle/der Fuss ist näher an der Pedalachse), der Sattel also weiter runter muss. Dabei nicht vergessen, dass sich damit die Position zum Lenker ebenfalls verändert (auch in der Horizontalen, selbst wenn das nur wenig ausmachen dürfte)
- Dann ists für viele ungewohnt, dass der Fuss fest am Pedal fixiert ist. In diesem Fall helfen Pedale mit grosser Bewegungsfreiheit wie Speedplay oder Time.
- Ich sags nur ungern, vorallem am Wochenende, wenn alle ihren Favoriten posten wollen und wie wenig Probleme sie damit haben, aber auch im Sattel kann die Ursache begraben sein.
Was kannste nu tun?
- Einstellung von nem Fachman prüfen lassen
- Schuhe nicht so fest schliessen, dickere oder dünnere Socken probieren
- andere Schuhe probieren (leihen)
- ggf. falls möglich, die Bewegungsfreiheit im Pedal grösser einstellen
- andere Pedale probieren
- probehalber mal mit jemand gleichgrossem Rad tauschen
Bevor du nu aber die Pferde scheu machst, fahr ruhig erstmal n paar kurze Touren wenn du sicher bist, dass die Einstellung stimmt, und schau, ob sichs dann nicht schon bessert.
Das fällt mir so spontan auf die Schnelle dazu ein.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!