gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlontraining: Die zwei Wege zur Topform
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 11:19   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.047
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Welcher Theorie folgt Dein 12-Std Plan?Ich bin wohl besser mit Umfangtraining dran, da ich ja erst ein paar wenige Jährchen auf dem Buckel hab, was Ausdauersport angeht.
Die 12-Stunden Pläne für die Langdistanz sind von ihrem Saisonaufbau her intensitätsorientiert. Die Intensitäten in den Phasen BUILD 1 und 2 sind nötig, um die verhältnismäßig geringen Trainingsumfänge zu kompensieren.

(Bei genauem Hinsehen sind sie eine Mischform. Ich hatte ja geschrieben, dass bei einem typischen intensitätsorientierten Trainingsaufbau ein klein wenig von der Grundlagenausdauer, die man im Frühjahr aufbaut, geopfert wird, um mehr Tempo trainieren zu können. Dieses "Opfern" wird bei den 12-Stunden Plänen nicht gemacht, da die aufgebaute Grundlagenausdauer dafür nicht ausreicht.)

Wenn Du noch nicht so viele Trainingsjahre auf der Langdistanz auf dem Buckel hast, könntest Du auch mit Erfolg die GA2-Inhalte reduzieren und mehr GA1 machen (ergänzt um Krafttraining). Dafür müsstest Du jedoch die Trainingsumfänge erhöhen! Wenn Du dafür keine Zeit hast, empfehle ich Dir den 12-Stunden Plan.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten