gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike-Hersteller Canyon schlingert.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 21:03   #188
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Okay, ich versuche es nochmal, weil du es ständig schaffst nur einen Teil meiner Aussagen wiederzugeben, zu lesen oder zu verstehen oder alles 3 zusammen.
Danke, dass Du so viel Geduld mit mir hast.

Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Ein Rennrad ist dazu da um möglich schnell von A nach B zu kommen. Alternativ noch dazu um mit möglichst wenig Energieaufwand in gleicher Zeit von A nach B zu kommen. Denn: Für jeden anderen Zweck gibt es ein Rad, das diesen besser erfüllt als ein Rennrad.
Das scheint Dein zentrales Argument zu sein. Darf ich Dir das Gegenteil beweisen?

Wäre Deine These korrekt, hätten wir alle Zeitfahrreifen an unseren Rennrädern. Schließlich sei der alleinige Zweck eines Rennrades, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen.

Offensichtlich ist das nicht der Fall. Kaum jemand fährt mit den schnellsten erhältlichen Reifen im Training. Ganz im Gegenteil: Sehr pannensichere, aber langsamere Reifen wie der Conti 4-Seasons sind beliebt und werden viel gefahren. Die Zuverlässigkeit ist diesen Fahrern wichtiger, als das Tempo.

Bereit für ein zweites Beispiel?

Aerohelme sind erwiesenermaßen schneller als normale Rennradhelme. Wenn es beim Rennradfahren nur um das Tempo ginge (für alles andere gäbe es bessere Räder), müssten wir doch überall Hobbyradler mit Aerohelmen sehen. Das ist aber nicht der Fall. Obwohl niemand bestreiten dürfte, dass er mehr Tempo bringt als ein Oberlenker in Tragflächenform. Dasselbe gilt für Zeitfahreinteiler: Sie machen schnell, werden von Rennradlern im Training aber nicht gefahren.

Ich denke, dass Dein zentrales Argument, ein Rennrad müsse einen so schnell wie möglich von A nach B bringen, an der Realität vorbei geht. Das Tempo ist sicher ein Kriterium, aber es ist nicht das einzige und möglicherweise nicht das entscheidende.

Mir scheint, dass Zuverlässigkeit, einfache Bedienung der Schaltung, eine individuell passende Sitzposition, gute und nicht quietschende Bremsen, eine anspruchslose Wartung, Haltbarkeit, gute Optik und ein akzeptabler Preis ganz oben auf der Liste der meisten Hobbyfahrer stehen. Nur ganz wenige interessieren sich dafür, wie das Rad im Windkanal performt.

Falls ich Dich durch meine persönliche Meinung zu tragflächenförmigen Oberlenkern an Trainingsrädern beleidigt haben sollte, war das nicht meine Absicht und tut mir leid.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten