Zitat:
Zitat von sabine-g
Ja. Stimmt alles.
Warum aber werden hier schicke Räder verteufelt und warum sollen Normalos diese nicht fahren?
Schon immer haben Profis eine andere Position auf dem Rad gehabt als der Hobbyradler.
Der hatte aber schon immer mindestens genauso viel Spaß am radeln.
Sollen wir alle wieder mit Schaftvorbau und gekröpften Sattelstützen mit nun 35er Reifen fahren, weil wir ja alle Hobetten sind und die 3W bei unseren Trainings es eh nicht bringen?
Was ist dann mit den TT Rädern?
Hier gibt es Leute, die kaufen sich ein Ständerwerk für eine Radflasche für den neuen Trend, packen sich sich 3 L Flaschen hinter den Sattel, fahren Flaschen im Einteiler spazieren, tüfteln mit Tubeless und Reifendrücken, fahren Calfs und Aerohelme, machen Hitzetraining und versuchen 150g/h Kohlenhydrate in sich reinzustopfen, etc.
Da sagt keiner was. Ich versteh es nicht.
|
Die Ansprüche an ein Triathlonrad sind bei Profis und Hobbyathleten doch sehr ähnlich. Natürlich spielt hier Aerodynamik eine entscheidende Rolle. Von daher ist es kein Wunder, dass die Freizeitsportler auf das Material der Profis schauen.
Beim Rennrad sehe ich diese Ansprüche nicht in gleichem Maße übereinstimmend. Ein Radprofi hat völlig andere Anforderungen an seine Rennmaschine, als ein Hobbyradler.
Ich habe mir in den letzten Tagen aus echtem Interesse aktuelle Rennräder angesehen (ich war absolut nicht mehr auf dem Laufenden) und ich verstehe das Design nicht. Was genau bringen mir komplett integrierte Züge und Leitungen, an die man kaum noch drankommt? Oder spezielle Vorbauten, Stützen und Lenkerlösungen. Das alles zu horrenden Preisen, versteht sich.