|
Nochmal, weil ihr mich alle wohl falsch verstehen wollt. Ich bin dafür, dass ein Trainer schnell die Technik sauber fixiert, aber es bringt nix, wenn ich nicht sinnvoll unter Wasser ausatmen und über Wasser einatmen kann. Bis diese Basics sitzen, braucht ein Athlet auch nicht am hohen Ellenbogen arbeiten, weil er sich bei der Übung dazu 3 mal verschluckt, weil er die Atmung nicht hinbekommen hat.
Die junge Sportlerin wird die Basics Atemrhytmus und einigermaßen angestimmten Arm- und Beinschlag können, wenn sie bereits früher mal geschwommen ist. Somit hätte sie sich ihre Technik auch nicht vermurkst, weil sie eine längere Strecke in absolut lockeren Tempo bereits jetzt schwimmen kann. Damit ist auch JETZT der richtige Zeitpunkt für eine ordentliches, gezielt angeleitetes Techniktraining.
Geilt euch doch bitte nicht an den 1000m so auf. Das können auch 500m sein, aber bitte nicht: Ich kann 2 Bahnen Kraul schwimmen, weil ich nur 5 mal dabei atme, jetzt hol ich mir nen Trainer, der mir den richtigen Catch, Push und Pull erklärt. Da ist der Anfänger-Gruppenkurs die bessere Investition.
|