gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2026, 14:51   #698
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Anyway ... umso mehr sollten wir Vollgas geben um das weltweit größte Lithiumvorkommen in der Altmark abzubauen.
Ich nehme das mal zum Anlass, um das Bildausschnitt etwas größer zu wählen. Ebensogut könnte ich das im Trump-Thread tun, wo wir uns über dessen Egoismus aufregen und darüber unseren eigenen vergessen.

Jeder von uns kennt diese Vergleiche: Die Industrienationen verbrauchen Ressourcen, als hätten sie drei Planeten Erde zur Verfügung – statt nur einen. Das gilt ganz allgemein, vom CO2-Ausstoß bis zum Fleischverzehr.

Ich erspare es mir, das näher auszuführen, da es kaum von jemanden bezweifelt wird. Kurz: Hätten alle Länder der Welt unseren Wohlstand (=Ressourcenverbrauch), landeten wir alle ratzfatz in einer ökologischen Katastrophe. Unser Wohlstand funktioniert nur, weil andere arm sind. Unser Wohlstand ist grundsätzlich nicht gerechtigkeitsfähig, da er die Belastbarkeit des Planeten weit übersteigt. Er hat die globale Ungerechtigkeit zur Voraussetzung.

Jetzt streiten wir uns also ums Lithium. Trump will an die Rohstoffe Grönlands heran, die Chinesen kaufen im großen Stil landwirtschaftliche Flächen in Afrika und beteiligen sich an den dortigen Minen. Das große Bild zeigt: Die Industrienationen brauchen von fast allem immer mehr.

Daraus ergeben sich zwangsläufig zwei Konflikte:

Einmal die globale Ungerechtigkeit der reichen gegenüber den armen Ländern, die sich irgendwann in ernsten Auseinandersetzungen entladen wird.

Zum anderen eine unabwendbare ökologische Katastrophe. Freiwillig wird kein Industrieland auf eine weitere Steigerung des Wohlstandes verzichten, ganz gleich, welche Folgen das haben wird. Deshalb werden diese Folgen eintreten.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten