gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Würdet ihr euch das Rad noch kaufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2026, 09:56   #27
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Lola rennt Beitrag anzeigen
Mein Anspruch, in dem Zusammenhang, ist relativ gering. Ich brauche kein aktuelles Design, Disc Bremsen, High-End Windkanal Tests und 0,5 W Ersparnis bei 45 km/h....
Schon klar. Ich meine, es geht mehr um den Erhalt des künftigen Gebrauchswertes des Rades, wenn es keine Scheibenbremsen hat.

Aerowheels für Felgenbremsen werden kaum noch hergestellt, und falls doch, sind sie technisch veraltet und funktionieren nicht optimal mit der aktuellen Reifengeneration, die zunehmend breiter baut. TPU- und Latex-Schläuche vertragen keine Bremshitze; tubeless funktioniert so lala.

Im Moment ist das noch nicht so dramatisch. Ich fahre selber mit Felgenbremsen*. Es ist aber eine Entwicklung, die man bedenken sollte.

Für 1400,- Euro vom Händler machst Du aber nichts falsch, sofern Dir das Rad passt. Ich würde zuschlagen.

* Meine Wettkampf-Laufräder für Felgenbremse haben Alu-Bremsflächen: Vorne ein 80mm Aerowheel von Citec, hinten das Scheibenrad vom selben Hersteller.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten