gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 0 auf 100 - Krafttraining -> Ironman in 12 Monaten (letzte 2 Monate)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2026, 17:03   #40
Newbie89
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Dto., die Intervalle würde ich z.B. nicht schaffen, die 5:34 wären locker, das ist ja gerade mal ein guter 32er Schnitt. Entweder das Rad und die Sitzposition sind so gruselig dass du für das Tempo so viel Watt brauchst. Bei 280W FTP müsstest du so um die 200W auf der LD treten können, das würde beim TT und flachem Kurs einen hohen 30er Schnitt bedeuten.

Die 200W musst du aber über die Stunden auch mit Energie versorgt kriegen, dafür braucht es neben der Power und Kraft eben auch viel Grundlagentraining.

Hast du ein Powermeter am TT? Was trittst du grob im Schnitt für die 5:34?
Danke für euren sehr hilfreichen Input!

In der LD bin ich etwas über 170 Watt gefahren - Position sollte eigentlich nicht so schlecht sein (hatten einen Bike-Fit bei Homann in Emsdetten und mal in einem Forum nachgefragt, ich werde aber hier nochmal Bilder posten (die vom IM darf ich wohl nicht verwenden laut Disclaimer auf dem Bild), da es natürlich super wäre, wenn ich hier gleich ordentlich freie Watt rausholen könnte).

Oder ist 32 Km/h bei 170 Watt und 71,5 Kg zu wenig? Mein Rad ein Giant Trinity von 2018 hatte Conti 5000 Tubeless aber normale Alufelgen. Ein Nachteil kann sein, dass meine Schultern recht breit sind.

Im Idealfall werde ich noch auf das Speedmax SLX oder Cube Aerium aufrüsten und Fitten bei Elsenbach (sofern ich bei Freischaltung einen Termin bekomme). Wenn das nicht hinhaut aber zumindest auf Hochprofillaufräder wechseln und Giro Aerohead.

Krafttraining werde ich dann ab jetzt gegen ausschließlich Stabi eintauschen und dafür eine weitere Radeinheit einbauen.

Ich habe heute mal einen Test mit 3 Intervallen a 20 Minuten mit 185 Watt und jeweils 3 Minuten Pause dazwischen mit 150 Watt gemacht (meine Tridinski empfahl den in einem anderen Thema): Puls 1. Intervall 130, 2. Intervall 132, 3. Intervall 134 - gehe ich richtig der Annahme dass ich die Grundlage dann noch weiter unten fahren sollte? (Setup: Kickr Core, 2 Ventilatoren und abgekipptes Fenster)

Geändert von Newbie89 (22.01.2026 um 19:45 Uhr).
Newbie89 ist offline   Mit Zitat antworten