Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Was sagen denn die Experten zum Thema "einarmig" - also vor allem als Pinguin, sprich mit angelegtem inaktivem Arm? MMn ist das ja vor allem erstmal eine Wasserlageübung, die aber gleichzeitig den Beinschlag trainiert - aber nicht so frustrierend ist, wie reines Beinschlagtraining. Oder ist das schon zu komplex?
|
Wie bei allen Übungen: genau darauf achten, welchen Sinn die Übung hat. Einarmig schwimmen, egal in welcher Form (*) ist eine Übung für die Wasserlage und/oder den Armzug. Der Beinschlag ist Mittel zum Zweck, aber bei der Übung zusätzlich auf den Beinschlag zu achten, führt meiner Meinung nach dazu, dass du dich auf nicht richtig konzentrierst.
Du kannst natürlich Beinschlagmachwn und gelegentlich einen Armzug zur Unterstützung, aber das zielt dann weder auf die Wasserlage noch den Armzug.
M.
(*) mit zunehmender Schwierigkeit: passiver Arm vorne; passiver Arm hinten; passiver Arm hinten und auf passiver Seite atmen