Zitat:
Zitat von Meik
Einfach mal das treffende Beispiel mit dem Glühlampenverbot angucken. Redet heute kaum noch einer davon, LEDs halten viel länger, brauchen viel weniger Strom, trotzdem wollte sie kaum einer, die Glühlampe gibt es seit 100 Jahren, bewährt und gut ...
|
Bei dieser Darstellung wird immer ausgeblendet, daß zum Zeitpunkt des Verbots die LED-Technik noch nicht marktreif war, nur die für viele Anwendungen dysfunktionale Leuchtstofflampen gab es. Der Widerstand richtete sich gegen diese; sobald die LEDs soweit waren (und das wären sie auch ganz ohne Verbot der Glühlampen gewesen), gab es kaum noch Klagen. Auch wenn viele LEDs nicht annähernd so lange halten, wie versprochen, und ihr Preis deutlich höher ist als früher von Glühbirnen, überzeugen sie insgesamt in ihrer Funktionalität und Kostenbilanz. Hätten sie ein paar Jahre gewartet, hätte sich ein Verbot der Leuchtstoffröhren wie auch von Glühlampen weitgehend erübrigt, und wir hätten heute nicht weniger LED im Einsatz - nur hätten die Menschen etwas weniger das Gefühl, bevormundet zu werden.
Ich fand es übrigens damals faszinierend, daß seinerzeit die m.M.n. problematischeren, weil mit höherer Brandgefahr belasteten Halogenleuchten nicht gleich mit unter das Glühlampenverbot fielen - die hatten wohl eine gute Lobby.