gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training im Winter Radleistung verbessern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2025, 11:23   #26
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Eins vorab: Bei sehr nassen Straßen sind gute Steckschutzbleche ein Segen. Ich verwende SKS Raceblades.

Nieselregen plus Kälte ist natürlich hardcore. Da ist die Rolle unter Umständen die bessere Wahl. Anyway...

Wenn ich von so einer Schmodder-Tour zurück komme, landet das Rad sofort in der Badewanne und wird dort abgeduscht (Mietwohnung, kein Gartenschlauch etc. vorhanden). Dazu verwende ich eine große Bürste in Form eines Handfegers und etwas Spüli. Ich mache das sofort, wenn ich nach Hause komme – die Radklamotten samt Überschuhe habe ich da noch an.

Danach stelle ich das Rad zum Abtropfen auf ein großes, altes Handtuch. Die Radklamotten fliegen in die Waschmaschine, der Fahrer steigt in die Dusche. Anschließend putze ich die Badewanne etwas mit Spüli.

Sobald ich warme Sachen anhabe, reibe ich die Kette des Rades trocken und lasse das Rad einige Stunden oder bis zum nächsten Tag gut durchtrocknen. Dann wird die Kette nochmal kurz abgerieben und geschmiert. Die beweglichen Teile bekommen einen Tropfen Öl. Fertig.

Zeitsparend ist nach meiner Erfahrung, das Rad sofort zu reinigen. Solange der Schmodder noch feucht ist, reichen wenige Minuten für eine ausreichende Reinigung mit einem Wasserstrahl plus Bürste. Kette schmieren etc. macht man dann später im Vorbeigehen. Eine einstündige Wellnesskur für’s Rad, wie Du sie erwähnst, mache ich nicht. Insgesamt sind das bei mir vielleicht 15 Minuten.

Wenn das Rad nur halb verdreckt ist, beschränke ich mich auf die Reinigung der Kette mit einem weichen Baumwolllappen. Danach wird sie geschmiert. Ich verwende das Squirt Lube auf Wachsbasis, weil das in der Badewanne keinen Dreck macht wie zB. Öl.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten