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Ob die deutschen Automobilfirmen ihren gegenwärtigen Rückstand beim Zukunftsmarkt E-Mobilität aufholen können, wenn sie gleichzeitig hocheffiziente Verbrenner entwickeln wollen?
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Zum Range-Extender, also einem Verbrennungsmotor, der in ein Elektroauto eingebaut ist, um dessen Reichweite zu erhöhen:
Ich stelle mir das als Laie so vor, dass der Verbrenner zu keinem Zeitpunkt das Auto direkt antreibt. Sondern er treibt einen Generator an, der Strom produziert und damit die Batterie des Autos unterstützt. Dadurch braucht es kein Getriebe für den Verbrenner, der außerdem stets in seiner effizientesten Drehzahl vor sich hin werkelt und Strom produziert.
Ich stelle mir das als einen recht einfachen Motor vor, schon aus Kostengründen. Das können die Chinesen mittlerweile ebenfalls. Der aktuell effizienteste Dieselmotor kommt aus China von der Firma Weichai. Das ist aus meiner Sicht also nichts, wo die deutschen 200-PS-Diesel nochmal groß rauskommen.
Nachtrag: Ich schreibe das mit allem Respekt vor den deutschen Motoren. Mein letztes Auto ist über 500.000 Kilometer weit ohne Panne gefahren. Es ruhe in Frieden.
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