gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2025, 17:12   #16416
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.281
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Für Inferenz reicht das deutsche Netz völlig aus. Für Training aber nicht.
Ich sehe nirgendwo einen Beleg für diese Behauptung, in Deutschland sei die elektrische Grundlast zu wackelig für große Rechenzentren, in denen künstliche Intelligenz trainiert wird. Es spielt aber auch keine Rolle. Denn selbst wenn es so wäre – es folgt nichts weiter daraus.

Wenn ich Dich richtig verstehe, führst Du die angeblich nicht ausreichende Stromversorgung in Deutschland hier in die Debatte ein, um damit ein Argument gegen die erneuerbaren Energien zu platzieren. Diese stehen aber nirgendwo zur Debatte. Wir brauchen diese emissionsfreien Energiequellen unbedingt – kein Weg führt daran vorbei. Im Gegenteil: Wir brauchen mehr davon, außerdem leistungsfähige Netze und moderne Stromspeicher.

Es gehört zu den Unverschämtheiten unserer Zeit, dass jene, die die Elektrifizierung der Wirtschaft stets bekämpft haben, sich nun über mangelnden Strom beschweren. Ähnliches findet man in der Automobilindustrie: Erst hat man den eigenen Kunden das Elektroauto madig gemacht (linksideologischer Quatsch), heute beklagt sie, dass ihre Elektroautos nicht gekauft würden.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten