|
Samstag früh ging es zur Fortbildung Trainer B/C nach Bad Blankenburg in die Landessportschule. Dort gibt es 6 Fußballplätze, aber kein Schwimmbad. Für die Praxisteile im Becken müssen wir deshalb immer in die kleine Schwimmhalle nach Saalfeld ausweichen.
Insgesamt waren wir 14 Teilnehmer, darunter auch eine Dame, die lange Zeit beim DSW Darmstadt am Beckenrand gestanden hat. Gruß ans Nordbad! Dort bin ich ja irgendwie zum Triathlon gekommen. Mein Kommilitone Bernhard ist in vorlesungsfreien Stunden immer mal für 2000 m Kraulschwimmen dort hingefahren. Ich war sofort angefixt, schließlich hatte ich ja im EOSC Offenbach mal das Schwimmen gelernt, war nach einer kurzen und wettkampflosen Karriere in der Leistungsgruppe (das waren Zeiten: Wenn ich die Augen schließe, sehe ich das Freibad Rosenhöhe im Herbst und drei oder vier Kinder ohne Trainer im kalten Wasser und dort ein üppiges Programm abarbeiten) zum Wasserball abgeschoben worden. Dort spielte ich auch nur ein Turnier und erzielte ein einziges Tor. Wenn kein Elterntaxi bereitsteht und man selbst als halbes Kind mit dem Bus zum Training fahren muss, wird der Tag sehr kurz. So viel intrinsische Motivation hatte ich nicht. Aber ich konnte so halbwegs schwimmen.
Jedenfalls schlug ein anderer Kommilitone vor, doch mal einen Triathlon mitzumachen. Wir einigten uns auf Heinerfest, ich schraubte die Schutzbleche und Gepäckträger vom Rad und stand 1989 am Großen Woog und wussten nicht, dass dieses traumatische Erlebnis mein weiteres Leben entscheidend prägen würde.
Programm der FoBi
Samstag 06.12.2025
9.30 - 11.00 Seminar Kleine Spiele/ Variation im Training 2 LE
11.15 - 12.45 Praxis Turnhalle Kleine Spiele 2 LE
12.45 - 13.45 Mittag
13.45 -15.15 Seminar Methodische Reihen 2 LE
16.00 - 18.00 Praxis Schwimmhalle 3 LE
Ich bin abends direkt zur Weihnachtsfeier der Biker Union e.V. Stammtisch Eisenach gefahren. Die BU ist ein alte Damen- und Herren-Verein mit demokratischen Strukturen. Also kein MC mit Präsi und einem Sergeant-at-Arms, sondern mit einem König und einem Kassenwart. Ich bin seit längerem weder beim Stammtisch noch bei den Ausfahrten dabei. Das liegt einerseits am Zeitmangel, andererseits an der Rechtslastigkeit einiger Mitglieder. Da tut man sich schwer mit Bikergruß. Es sind aber auch viele gute Leute dabei, so wie auch mein Lieblingsbäcker oder der König. Der Abend war also auch sehr schick, selbst wenn das Essen eher bei einer vier Minus war.
Kein Sport.
Sonntag, 07.12.2025
09.00-10.30 Seminar Input Thema Drop-Out/Motive im Sport 2 LE
10.45 - 12.15 Praxis Turnhalle Übungen Gruppenzusammenhalt 2 LE
12.15-13.00 Mittag
13.00 - 14.30 Seminar Führungsverhalten/ Umgang mit Konflikten 2
Also Sonntag früh wieder nach BaBlaBu und am Nachmittag musste ich erst mal eine Stunde auf der Couch verbringen.
Kein Sport.