gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2025, 10:52   #16376
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Der "Break-Even"-Preis, ab dem der Verkauf von Öl die Staatsausgaben von Saudi Arabien deckt und profitabel wird, liegt bei 75 bis 85 US-Dollar pro Barrel. Das ist das Viertausendfache der Zahl, die Du oben nennst.
Das halte ich allerdings auch für einen Denkfehler, insbesondere wenn du daraus ableiten würdest, das SA die Ölförderung einstellen würden, wenn Öl wg. mir nur noch 40 Dollar oder weniger kosten würde.

SA hätte dann ja bei Förderkosten von 4 Dollar immer noch positive Einnahmen, die wg. mir nicht reichen den Staatshaushalt zu decken, es sind aber immer noch Einnahmen die man mit sonst keinem Geschäft weltweit erreichen kann. Das 10-fache der Herstellungskosten zu erlösen ist sehr, sehr selten. Vielleicht noch in der Medienindustrie zu finden, in Bereichen wo man Hardware, Maschinen, Geschäfte usw braucht aber kaum möglich.

Etwas anders sieht das im Übrigen für Fracking Öl und Gas aus, da sind die Kosten viel höher. Deshalb bestimmen die auch den Marktpreis, das ist ähnlich Merit Order beim Strom. Der teuerste den man noch braucht, um den Bedarf zu decken, bestimmt den Preis.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten