Zitat:
Zitat von Dosenwurst
Es bestehen inzwischen ja jede Menge Praxiserfahrungen, die auf diesen abgeleiteten Werten basieren, daher halte ich das für gute Startpunkte für eigene Versuchsreihen.
|
Da kann ich aber auch gleich die 60-120g/h nehmen als bestätigte Werte , was aufgenommen und oxidiert werden kann .
Und man sollte auch wissenschaftliche Hinweise aus Studien nicht ignorieren, dass die massive KH-Aufnahme den Fettstoffwechsel negativ beeinflusst. Zumindest wenn man sich jahrzehntelang Gedanken gemacht hat, diesen möglichst gut zu trainieren.
Ich finde ja ausprobieren super, aber wenn man schneller werden will, würde ich persönlich immer Ansätze versuchen, wo es schon eine gute wissenschaftliche Grundlage gibt oder die praktisch breit validiert sind und man muss überlegen, ob man Profimethoden wirklich auf den Hobbysport übertragen kann, Und dazu gehören halt 180g/h oder Mengen deutlich über 60g/h ohne Fructose oder auch Bicarbonat auf der LD aus meiner Sicht für die meisten Athletinnen nicht.
Ich finde Testreihen super, aber man muss sich halt klar sein, dass man die Verträglichkeit testet und nicht, ob man damit schneller wird. Zumindest wenn wir jetzt über Mengen grösser 120g/h reden.
Bei den 180g/h von Caspar Stornes wissen wir, wenn es stimmt, auch nicht, ob er mit 120g/h vielleicht noch etwas schneller gewesen wäre. Abgesehen davon, das die Norweger offensichtlich auch noch einige andere Dinge richtig machen, als nur KH-Aufnahme ( und die Intervalle natürlich

)