Zitat:
Zitat von Genussläufer
Ich bin überzeugt, dass der Fokus ausschließlich auf Sonne und Wind kurz- und mittelfristig gar nicht funktionieren wird und langfristig mit einem hohen Risiko einhergeht.
|
Es ist genau umgekehrt:
Fossile Brennstoffe stehen uns nur für begrenzte Zeit zur Verfügung. Langfristig brauchen wir also eine Alternative zu diesen Brennstoffen.
Die Uranvorkommen sind ebenfalls stark begrenzt. Aktuell stammt nur ein winziger Prozentsatz der erzeugten Energie aus der Kernenergie – es ist kaum der Rede wert. Wenn das global auf ein relevantes Maß hochskaliert wird, dann sind die Uranvorkommen innerhalb weniger Jahrzehnte erschöpft. Heißt: Langfristig ist auch die Kernkraft keine Option. Sie ist nur für Länder interessant, die Atombomben haben oder haben wollen.
Langfristig wären dann noch die Folgen für das Klima relevant. Da Du oben von langfristigen Risiken sprichst, gehört das natürlich mit auf die Rechnung. Viele Experten sind sich einig: Das größte Risiko für die Wirtschaft sind nicht die emissionsfreien Energien, sondern der Klimawandel.