Zitat:
Zitat von tridinski
das setzt voraus dass
1\ die Strecke überhaupt nennenswerte Berge hat
2\ es oben auf dem Berg eine Verpflegungsstelle gibt
mit Gels auf dem Rad während der Fahrt rumhantieren, danach klebt alles ... ? Brauch ich nicht
Ausserdem finde ich den besseren Moment mich zu verpflegen definitiv im bergauf, da kann man in Ruhe Essen und Trinken ohne Risiko und Aeronachteil. Bergab, sofern es denn ein echter Berg war den man hochgefahren ist, habe ich die Hände gerne am Lenker und die Konzentration auf der Straße
Meine Verpflegungspulle mit Konzentrat ist am Anfang des Rennens voll und am Ende leer, unterwegs also irgendwo dazwischen, das Kilo ist also eher theoretisch. Dafür hat man die Sicherheit wie viel und was man hat und nicht raten muss welche Mischung man an der Station bekommt. Oder auch nicht bekommt wenn man Pech hat.
|
Ich verfolge die Diskussion gespannt, weil ich in Livigno genau mit diesem Problem konfrontiert bin. Du kennst die Pässe ja schon von diesem Jahr. Ich muss mich da über mehr als 10 Stunden möglichst gut verpflegen und auch mit schlechtem Wetter rechnen, was die Verpflegung nochmal anspruchsvoller macht.
Auf den Abfahrten nennswert zuzuführen schließe ich aufgrund des Sturzrisikos aus. Wobei das nicht so ohne ist, weil wir von 2 sehr langen Abfahrten sprechen jeweils von 25-35km.
Bleiben also die Anstiege und die Pässe. Wird letztlich auf Overfill im Anstieg und oben hinauslaufen, um die Zeitfenster in den Anfahrten auszugleichen. Dabei ist es auf so langen Anstiegen bei signifikanter Steigung und Erschöpfung auch gar nicht so ohne, wird aber gehen müssen.
Oben am Pass vor der Abfahrt, wo ich sowieso anhalten muss, um 1-2 Schichten drüber zu werfen, dann aber auch noch mal Druckbetankung mitr eine Radpulle auf Ex wird vermutlich auch Teil der Strategie werden.
Vorteil ist sicher, dass ich Supporter hab und somit gesicherte Versorgung auf den Pässen, Stelvio werd ich aber vermutlich in einem durchfahren müssen, glaube ich, da werden die Supporter vermutlich nicht anhalten dürfen/können und da werd ich vermutlich auch noch zusätzlich Gele nutzen zu den Radflaschen, das wird ja schon um die 2h dauern. Wenns zwischendurch einen Supportoption gibt, würde ich natürlich nur eine Radflasche nehmen, ansonsten muss ich da aber mit 2 fahren.