gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2025, 20:54   #4227
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte die Hamas nicht für eine "hochgerüstete Militärmacht".
Albanien hat bei ca. 2 Millionen Einwohner 8000 aktive Soldaten. Die Hamas bei ähnlicher Einwohnerzahl 20 - 30.000. Ihre Bewaffnung bis hin zu Raketen, die bis tief nach Israel reichen, ist auch deutlich mehr, als was für eine "Landesverteidigung" begründbar wäre. Es ist eine Militärmacht, Terrororganisation ist da viel zu verharmlosend.
Zitat:
Im Gaza-Streifen liegt alles in Schutt und Asche. Das Ziel, die Hamas politisch und militärisch zu entmachten wurde längst erreicht.
Nein, wurde es nicht, auch wenn ein großer Teil ihrer Infrastruktur (Tunnels, zivile Tarnstandorte, ...) zerstört und mehrere Führer tot sind. Die 20.000 getöteten Kämpfer wurden aus der Bevölkerung durch ca. 15.000 neue ersetzt, irgend jemand liefert ihnen nach 2 Jahren immer noch Waffen und Munition, sonst gäbe es keine Kämpfe mehr. Und die aktuellen Tötungen in Gaza zeigen, daß sie weiterhin ihre politische Macht durch Gewalt aufrechterhalten und festigen. Auch ihre martialischen Auftritte bei den Geiselübergaben zeigen ihre Stärke.
Zitat:
Die weiteren Bombardierungen halte ich aus meiner Laiensicht für unverhältnismäßig und für einen Verstoß gegen das Völkerrecht.
Die Existenz und die Charta der Hamas sind ein Verstoß gegen das Völkerrecht. Wer Frieden auf dieser Welt will, darf sowas nicht dauerhaft bestehen lassen.
Zitat:
Die fortgesetzte illegale Landnahme im Westjordanland trägt für mein Verständnis viel dazu bei, dass sich für den Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern keine friedliche Lösung finden lässt.
Zu dem Thema "illegale Landnahme" gibt es auch verschiedene Ansichten.
Zitat:
Falsch und manipulierend finde ich übrigens die ständige rhetorische Gleichsetzung zwischen den Menschen Palästinas und den Terroristen der Hamas.
Die Menschen der Region Palästina sind sowohl Juden als auch Araber, diese setzt niemand pauschal mit der Hamas gleich. In der Bevölkerung von Gaza ist die Übereinstimmung mit den Zielen der Hamas dank jahrzehntelanger Indoktrination und Tötung von Andersdenkenden sehr hoch, wie die großen Freudebekundungen am 7. Oktober und der starke Nachschub an Hamas-Kämpfern zeigt. Der Haß auf Juden verbindet leider sehr viele Muslime weltweit, auch wenn sie sonst sich reichlich untereinander bekriegen.