gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hammer the bike!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Full-Custom-Cockpit P5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 08:01   #28
Michitri
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.03.2025
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von smar01 Beitrag anzeigen
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du sagst. PA/Nylon ist im FDM Verfahren genauso gut wenn nicht sogar einfacher druckbar als PA CF also Faserverstärktes Nylon. Hat aber eine höhere Festigkeit (Kuzfaserverstärkter Kunststoff). PAHT bedeutet einfach nur Poylamid High Temperature also Temperaturbeständig was in diesem Anwendungsmöglichkeiten keinen unterschied macht.
Ich bin der gleichen Meinung 3d Druck aus Kunststoff(PA) oder Faserverstärktem Kunststoff (PA-CF). Ist für den Anwendunsfall Cockpit nicht Ideal vorallem im FDM Verfahren (Layerhaftung). SLS und SLA sind da sicher besser, ob das den Belastungen stand hält und sicher ist weiß ich trotzdem nicht.

Auf einem Bild von aerogain sieht es aber fast so aus als ob innen Stützrohre verwendet wurden wie bei Prints4watts und Microsash.
Jeder der es mit reinem 3d Druck am Cockpit versucht hat hat es denke ich auch gelassen. Ich hatte einen BTA Halter FDM gedruckt aus PA12 der bei einem Sturz aber direkt gebrochen ist.
Ok, dann haben wir da komplett unterschiedliche Ansichten. Gerade was Layerhaftung anbelangt ist in der Regel die Faserverstärkte Version einer nicht faserverstärkten Version unterlegen. Bei Aerogain arbeitet man wohl auch zweiteilig...wahrscheinlich wegen zu kleinem Bauraum des Druckers oder dem nicht lösbaren einteiligen Druck...(warping)
Wenn Du "gewerblich" PA drucken möchtest, das ganze auch noch in grossen Teilen, ist es eben nicht so einfach...PA12 sollten eine Sturz überleben, es sei denn konstruktiv war es nicht optimal möglich oder die Drucktemperatur war zu niedrig und die Layerhaftung nicht vorhanden(kommt von nicht optimaler Druckgeschwindigkeit)...Eigentlich kann, wenn es sauber gedruckt ist mit entsprechender Layerhaftung, nicht einfach so brechen.....um dies zu erreichen, muss entsprechend die Druckeinstellung angepasst werden und wenn LAyerhaftung das Ziel ist, wirds eben schwierig zu drucken...aber das führt zu weit.
Es gibt 3d Druckmaterialien die unzerstörbar sind, leider ist mein BTA - Teil von dem Hersteller "anonym" was Materialbezeichnung angeht...aber das Ding KANN ich nicht kaputtbrechen! Seither versuche ich das Material herauszukommen, da der Verkäufer mir es nicht nennen möchte.., deswegen bin ich da so tief eingestiegen...
https://www.youtube.com/@MyTechFun
wens interessiert, der nette Herr tested ziemlich viel...
Michitri ist offline   Mit Zitat antworten