Zitat:
Zitat von keko#
"Rasse" und Herkunft ist für US-Amerikaner unheimlich wichtig.
|
Das mag für Deutsche befremdlich wirken, aber es ist für sehr viele Völker dieser Erde wichtig - und das für die meisten ohne daß es Rassismus bedeuten würde. Es ist einfach für viele wichtig, irgendwo hinzugehören, zu wissen, woher man stammt, was die Wurzeln sind und entsprechend auch zu wissen, wo andere hingehören, woher sie stammen, was ihr Hintergrund ist. Das hilft auch die Welt zu strukturieren, finde ich.
Zitat:
Zitat von keko#
Ungefragt bekam ich gefühlt 1000x gesagt "Oh, I am German too" weil irgendein Ururgroßvater aus Kleinuferbach kam. Die haben da ein echtes Problem mit.
|
Das Problem scheinst Du zu haben. Für die ist es eine nette Geste und wirklich ein Gefühl der Verbundenheit, die eine Brücke zum Fremden herstellt.
Zitat:
Zitat von keko#
Gibt auch krasse Typen. Damals rief ein Bekannter mehrmals bei der Flughafengesellschaft an, um zu verhindern, dass ich einreiste, um eine mir sehr nahestehende Person heiratete.
|
Solche gibt es leider auch. Aber nicht alle, denen Zugehörigkeit wichtig ist, sind so (m.M.n. die Mehrheit nicht). Ich halte es eher für paranoid, bei jedem, dem die Nation, die "Rasse", die Zugehörigkeit etwas bedeutet, gleich Rassismus zu wittern.