gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Aerohelm? MET Drone oder Specialized?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2025, 11:04   #39
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Anmerkung: Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung kann oder muss man sich auf einen Helm etwas einstellen. Man muss lernen, wie man den Kopf zu halten hat und sich dem jeweiligen Helm auf diese Weise etwas anpassen.

Der Wingdream war in der ersten Messfahrt ein für mich neuer Helm, während ich mit den MET Drone wohlvertraut bin. Dem entsprechend war die erste Messfahrt mit dem Wingdream nicht so toll und ergab die langsamste Zeit des Tages.

Die zweite Messfahrt mit dem Wingdream fuhr ich anschließend mit verbesserter Kopfhaltung. Das brachte 20 Sekunden Zeitgewinn über eine Dauer von einer halben Stunde, wenn man sich die äußeren Umstände (Wind, Temperatur, Verkehr) konstant denkt.

Die schnellste Messfahrt war dann trotzdem mit dem MET Drone. Ob’s wirklich am Helm liegt, weiß ich nicht.

Die Belüftung des Wingdream ist im Vergleich zum MET spürbar besser. Außerdem ist die Sicht nach hinten gut, die beim MET extrem schlecht ist. Nachteilig empfinde ich das hohe Gewicht des Wingdream von 490 Gramm (MET 350 Gramm). Das spürt man durchaus im Nacken.
Kannst du beschreiben, was bei dir "verbesserte Kopfhaltung" bedeutet?

Ist es für dich schwierig die "verbesserte Kopfhaltung" wegen des höheren Gewichts für eine halbe Stunde zu halten? Oder... ab welcher Zeit wirkt sich das Gewicht für dich nachteilig aus?
__________________
the best things are 4 free
Lux ist gerade online   Mit Zitat antworten