Zitat:
Zitat von Klugschnacker
... Das Komfortargument würde entsprechend schwerer wiegen, außerdem der Rollwiderstand. Ein 28er wäre dann möglicherweise die bessere Wahl.

|
Naja, meinem Verständnis nach sind Komfort UND verringerter Rollwiderstand durch breitere Reifen wohl nicht so einfach beide zu haben - es ist eher ein entweder/oder. Bei gleichem Druck hat der breitere Reifen einen niedrigeren Rollwiderstand - aber der Komfort ist gleich schlecht. Wenn ich den Druck verringere, um mehr Komfort zu haben, erhöht sich der Rollwiderstand. Es mag da einen schmalen Bereich geben, in dem der breite Reifen etwas besser in beiden Kategorien abschneidet, aber wir reden hier ja über ein paar Zehntel bar, davon wird der Komfort nicht wirklich besser.
Wer dann wirklich das Letzte rausholen will, muss auch die erhöhte Stirnfläche des breiteren Reifens beim Luftwiderstand einberechnen und das ungünstigere Breite/Längverhältnis von Reifen und Felgenkombi im Airfoil bzw auch noch eine ein paar mm tiefere Felge kaufen.