gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2025, 18:40   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Es passt nur so halb in diesen Thread, außerdem nur so halb in den Bereich der Frauenthemen des Forums, da es ja die Männer gleichermaßen angeht.

Ich bin heute über einen Artikel im Spiegel gestolpert, der mich veranlasst hat, das aktuelle Jahr zu prüfen. Alles gut! Wir haben nach wie vor 2025. Ich hatte befürchtet, durch eine relativistische Raum-Zeit-Verwerfung im Jahr 1975 gelandet zu sein.

Über die Weihnachtszeit habe ich mich in Podcasts und Artikeln ausführlich über den Fall "Pelicot" informiert. Das hat mich innerlich sehr beschäftigt. In diesem Zusammenhang weise ich auf folgenden Artikel hin:
»Eheliche Pflicht« zum Geschlechtsverkehr
Europäischer Gerichtshof kassiert Urteil in Scheidungsfall
In Frankreich hatte ein Gericht geurteilt, dass in einem Scheidungsfall die Ehefrau die Schuld trage, weil sie Sex mit ihrem Mann abgelehnt hatte. Die Frau klagte und bekam nun recht.

Ein französisches Gericht hatte in einem Scheidungsverfahren auf die »eheliche Pflicht« zum Geschlechtsverkehr verwiesen. […]

In der Urteilsbegründung des EGMR steht jetzt jedoch, dass die Existenz einer »ehelichen Pflicht« im Widerspruch zur sexuellen Freiheit und zum Recht auf den eigenen Körper stehe. Die Richter betonten dabei, dass jeder Geschlechtsverkehr ohne Zustimmung ein Akt sexueller Gewalt sei.
SPON
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten